Skip to main content

YMCA of Greater Twin Cities - Digital Agency - FFW

Gesunder Lifestyle, soziale Verantwortung und Zukunftschancen für die Jugend

YMCA der Greater Twin Cities

Digital-Strategie, Design und eine CX-Plattform für die Ziele der YMCA: Jugendliche fördern, zu gesundem Leben inspirieren und zur Stärkung lokaler Communities beizutragen.


Die YMCA of the Greater Twin Cities (YGTC) ist eine Non-Profit Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch das Angebot von Entwicklungsmöglichkeiten für Jugendliche, die Förderung eines gesunden Lifestyles und die Übernahme sozialer Verantwortung lokale Communities zu stärken. 1856 in St. Paul und ein Jahrzehnt später in Minneapolis gegründet, bietet sie in der Twin-City-Region seit 160 Jahren eine Vielzahl von Sport-, Bildungs- und Freizeitangeboten.

Im Jahr 2015 hat sich YGTC für FFW als Agenturpartner in der Neuausrichtung ihrer digitalen Marketing- und Technologiestrategie entschieden. Gemeinsam haben wir an verschiedenen Projekten gearbeitet, die die digitalen Plattformen und die Kommunikationsstrategie von YGTC zu Tools machen, die effektiv soziale Impulse setzen und so einen wichtigen Beitrag zu positivem sozialen Wandel leisten.


Customer Experience (CX) Plattform mit Open Y

FFWs Ziel in der Zusammenarbeit mit YGTC war es, unter Einbindung von "Open Y" und der Acquia Cloud Plattform eine Open Source CX-Plattform zu gestalten, die das volle Potenzial von Drupal 8 ausschöpft. Open Y wurde speziell für YMCA entwickelt und ist exakt auf die Anforderungen der Ys - so werden die YMCA-Center in den USA salopp bezeichnet - zugeschnitten. Die Verwendung einer Open Source Plattform gibt den Ys die Möglichkeit, sich dem Markt flexibel anzupassen und Innovationen schnell umzusetzen. Die neue CX Plattform, auf der ymcamn.org läuft, gibt YGTC erweiterte Optionen des Trackings digitaler Zielsetzungen und anderer Key Performance Indikatoren (KPIs), neue SEO-Möglichkeiten, bestes Content Management und vor allem ausgezeichnete Skalierbarkeit für weitere Anpassungen.

Mehr Infos zu Open Y

 

YMCA OpenY Platform - FFW

Mobiler Check-in mit iOS-App

Die neue iOS-App ermöglicht den Mitgliedern in den YMCA-Centern einen deutlich effizienteren Check-in. Die Mitarbeiter benutzen einfach einen iPod Touch, um Mitgliedskarten zu scannen und den Status eines Mitglieds abzufragen. Reibungsverluste zwischen digitalen und analogen Prozessen konnten hierdurch eliminiert werden. Gleichzeitig wird die Interaktion zwischen Y-Mitarbeitern und Mitgliedern gefördert. Mit Blick auf die Zukunft kann YMCA ihren Mitgliedern auf Grundlage ihrer Interessen kontextbezogenen Content zur Verfügung stellen, Registrierungen sind nun ohne Weiteres standortunabhängig möglich. 

YMCA Mobile Check-in App - App design -  FFWYMCA Mobile Check-in App - FFW

Kampagne für Youth Sports

Zur Unterstützung des YGTC Youth Sport Programms hat FFW eine speziell auf die Zielgruppen zugeschnittene Marketingkampagne entworfen. Mit starkem Fokus auf die Kernwerte der YMCA sollte die Kampagne vor allem herausstellen, welche positiven Einflüsse Wettbewerb und Mannschaftsgeist für die Entwicklung der Persönlichkeit von Jugendlichen hat, losgelöst von Leistungsdruck und übermäßigem Ehrgeiz. .

YMCA Youth Sports Campaign - Social Media - FFWYMCA Youth Sports Campaign - FFWYMCA Youth Sports Campaign - FFW

Kampagne zur Mitgliederbindung

Für YMCA ist es ebenso wichtig alte Mitglieder zu halten wie neue zu gewinnen – und je mehr sie über das Angebot der Ys wissen, desto wahrscheinlich ist es, dass sie ihre Mitgliedschaft fortführen. YGTC und FFW haben zu diesem Zweck eine Kampagne mit dem Motto "March Madness" entwickelt, die Mitgliedern die Vorteile und Initiativen vorstellt, die sie durch ihre Mitgliedschaft haben und unterstützen.

Mitglieder konnten den März hindurch abhängig von der Anzahl ihrer Besuche auf der Y-Website Preise gewinnen und sich dafür registrieren, indem sie ihre Mitgliedsnummer und E-Mail eingaben. Diese Kampagne ermöglichte es erstmals, systematisch das Verhalten von Teilnehmern auf der Website durch ihre Mitgliedsnummern zu messen. Durch Registrierung und Gewinnspielinteraktionen gewonnene Informationen konnten für Studien zu Altersgruppen ausgewertet werden. Abbruchquoten, Verweildauer und Interessenschwerpunkte konnten folglich spezifischer ermittelt werden, was die zielgruppengerechte Weiterentwicklung begünstigt. 

YMCA Membership Retention Campaign - FFWYMCA Membership Retention Campaign - FFW

A/B-Tests & Seitenoptimierung

Um Ys digitale Präsenz nachhaltig zu verbessern, hat FFW A/B-Tests durchgeführt und ausgehend davon Optimierungen umgesetzt. Ein Beispiel hierfür ist die ymcamn.org Landing Page. Ziel war es, die Anzahl neuer Mitgliedschaften und Probemitgliedschaften deutlich zu erhöhen. Auf Grundlage der Analysedaten hat FFW hat drei unterschiedliche Design-Versionen für die Testphase gestaltet. Die erfolgreichste brachte eine 47-prozentige Verbesserung der Clickthrough-Rate sowie einen Anstieg der Anmeldungen um 25 Prozent. 

YMCA A/B Testing - FFWYMCA Website Optimization - FFW

Skip to main content

YMCA of Greater Twin Cities - Digital Agency - FFW

For Youth Development, Healthy Living, and Social Responsibility

YMCA of the Greater Twin Cities

Digital strategy, design and a customer experience platform to support the Y's mission: to develop youth, inspire healthy living and give back to the communities they serve.


The YMCA of the Greater Twin Cities (YGTC) is a leading nonprofit dedicated to strengthening communities through youth development, healthy living and social responsibility.  Established in 1856 in St. Paul, 160 years ago, and a decade later in Minneapolis, the Ys provide life-strengthening services across 12 counties of the greater Twin Cities metro region and western Wisconsin communities.

In 2015, the YGTC selected FFW as its new digital agency partner to work on digital strategy, marketing and technology initiatives. Together, we have worked on a variety of projects to ensure that the YGTC's digital platforms and communications are effective tools in affecting positive change in the greater Twin Cities community, through youth development, healthy living and social responsibility.

In recognition of our work, YGTC named FFW as their partner of the year for 2016. 


Customer Experience (CX) Platform Built on Open Y

FFW partnered with YGTC to create an open source customer experience (CX) platform that leverages Open Y (built on Drupal 8), as well as the Acquia cloud platform. The Open Y platform is specifically built for YMCAs to fuel the Y movement. Using an open source platform gives the Y the ability to quickly react to the market and innovate rapidly. The new CX platform, which powers ymcamn.org, gives YGTC enhanced ability to track digital goals and other key performance indicators (KPIs), new SEO capabilities, a superior content management experience and, most importantly, great scalability for future innovations.

Learn more about Open Y.

YMCA OpenY Platform - FFW

Mobile Check-in iOS App

A new app, designed and built for iOS, allows Y employees to more efficiently check-in members at YGTC's holistic health and wellness centers. YGTC staff are able to use an iPod Touch to easily scan membership cards and check member status. This removes digital and physical friction from the check-in process while encouraging interaction between Y employees and members. Looking forward, the app gives the Y the ability to deliver contextualized content based on a member’s point of engagement and will also make it possible for the Y to check in members outside the walls of the Y sites.

YMCA Mobile Check-in App - App design -  FFWYMCA Mobile Check-in App - FFW

Youth Sports Re-launch Campaign

In support of the re-launch of the YGTC's Youth Sports program, FFW created a marketing campaign based on the YMCA’s core values and tailored to the intended audiences. The campaign, which was the first value-based marketing campaign ever launched by YGTC, emphasized ways which YMCA Youth Sports build character - including learning the importance of positive competition and teamwork. It was important to the Y that their members understand these benefits and offset the often seen negative effects that come from the expectation for all kids to become professional athletes.

YMCA Youth Sports Campaign - Social Media - FFWYMCA Youth Sports Campaign - FFWYMCA Youth Sports Campaign - FFW

Membership Retention Campaign

For the Y, member retention is as important as new member acquisition and the more that members know about the services available to them, the more likely that they are to continue their membership. YGTC and FFW created and executed a March Madness themed campaign to educate members about the benefits of their membership and drive engagement.

Members were able to win prizes based on their number of visits to the Y during the month of March and had the ability to easily register for the program online by entering their membership ID and email. This campaign was the first time that the Y was able to systematically track participants through their membership ID’s. We were able to use data from members checking in and other activities to perform cohort analysis, allowing tracking of their churn rate vs. the general population in the long run.

YMCA Membership Retention Campaign - FFWYMCA Membership Retention Campaign - FFW

A/B Testing & Site Optimization

In order to continually improve the Y’s digital presence, FFW has performed a variety of A/B tests and carried out optimizations based on the findings. One example is the ymcamn.org membership landing page, where YGTC had a goal of increasing the number of new member and trial membership sign-ups. FFW created and implemented 3 different design variations for A/B testing based on analytics data. The winning design of the A/B testing resulted in a 47% increase in clickthrough and a 25% increase in sign-ups.

YMCA A/B Testing - FFWYMCA Website Optimization - FFW